Oh, wir verschwinden

LILOU

Record Details

Released:
2023
Genre:
deutschsprachiger Indie-Pop, Avant-Pop

Tracklist

  1. Blinder Fleck -:-- / 04:29
  2. Linie 109 -:-- / 04:06
  3. Wie fern kannst du mir nah sein -:-- / 04:32
  4. Kein Lied das erinnert -:-- / 03:29
  5. Schöner als es wirklich war -:-- / 03:31

Im September 2023 erscheint LILOUs neuer Release „Oh, wir verschwinden“. Mit dem fünften Track „Kein Lied, das erinnert“ rundet sie die Single-Release Reihe ab und beendet den Zyklus mit der EP. 

„Kein Lied, das erinnert“, ist eine erzählerische Klavierballade über das Ende einer Fernbeziehung. 

 “Ich esse Marmeladenbrot im Bett, und alle Krümel, die daneben gehen, kratzen auch nicht mehr, als mein kaputtes Herz.”

“Mit Luftschlangen behängt, hör ich das beste Kompliment: Dass mir Papierschmuck wirklich fabelhaft steht und ich lache kurz, als tät’ es nicht mehr weh”

Manchmal ist das Leben in seinen traurigsten Momenten so filmreif, dass es fast schon absurd wirkt.

Der Song überrascht mit einem aufwühlenden Klanggewitter aus heulenden E-Gitarren und Synthesizern, die wie digitale Streicher klingen und eine ungewöhnliche Schwere mit sich bringen, die alles überrollt. Textlich erinnert dieser Teil an das Science-Fiction-Drama „Her“: Die Protagonistin erkennt, dass es auf Distanz keinen großen Unterschied macht, ob sie eine Beziehung mit einem Menschen oder einem Betriebssystem führt, und lässt sich von Siri wie von einer guten Freundin trösten. Die aufbauenden Worte von Siri stammen aus einem tatsächlichen Gespräch. Ein Song für all jene, die schon einmal tief in einer depressiven Episode steckten oder nach dem Ende einer Beziehung eine neue Lieblingsband suchen mussten.

Die EP „Oh, wir verschwinden“ nimmt uns mit auf eine emotionale Reise, die Themen wie weibliche Erfahrungen im Alltag, die Grenzen zwischen Freundschaft und romantischer Liebe, die Verzerrung der Realität in den sozialen Medien, das Ende einer Fernbeziehung und tiefe, unwiderrufliche Verbundenheit erkundet.

LILOU verschmilzt gekonnt die Grenzen zwischen Indie, Pop und Avant-Pop. Sie kombiniert eingängige Pop-Melodien mit unkonventionellen Klangelemente und schafft so eine einzigartige Atmosphäre, die ihre Zuhörer*innen in den Bann zieht. Ihre Songs sind geprägt von vielschichtigen Arrangements, bildhaften Lyrics und einer Vielfalt an Instrumenten, die sie minimalistisch, jedoch auf den Punkt zu bedienen weiß. Das Ergebnis ist eine kreative und geschmackvolle Musikproduktion, die innerhalb der Szene gefeiert wird.