Presse / EPK

„Schöner als es wirklich war“ Front Cover

„Wenn du kein Bild hast, warst du niemals da.
Schöner als es wirklich war, alle Speicher voll und das Display schwarz.“

Fotos knipsen, bis der Akku leer ist, nur um zu zeigen, dass man dabei war. Mit diesen Zeilen kritisiert LILOU überzeichnete Darstellungen in den Sozialen Medien und insbesondere das Phänomen der medialen Verzerrung von Künstler*innen und Personen des öffentlichen Lebens im digitalen Zeitalter. Kontexte werden verdreht, Menschen in Schubladen gestopft, Erwartungen projiziert und Momente bis zur Unkenntlichkeit vergrößert. Der eingängige Pop-Song, der mit seinen vielschichtig gelayerten Synth-Sounds deutlich elektronischer und tanzbarer wirkt als die vorangegangenen Singles, ist textlich mit Metaphern aus einer Konzert-Situation bebildert.

„Starker Schall betäubt, was verloren ist.
Und du blickst nach vorn, blinzelst in grelles Licht.
Du hältst mich fest, denn ich spiegel dich.
In deinem Bild atme ich nicht.“

LILOUs Single „Schöner als es wirklich war“ erscheint am 18. August 2023 und ist die vierte Single-Auskopplung aus ihrer am 29. September erscheinenden EP „Oh, wir verschwinden“.
Die 30-jährige Künstlerin erzählt über den Hintergrund des Songs: “Als selbstständige Musikerin dreht sich viel in meinem beruflichen Alltag um Content Creation und eine eindeutige Abgrenzung zu meinem privaten Ich existiert nicht.Ich erwische mich manchmal selbst dabei, wie ich, aus der beruflichen Gewohnheit alles zu dokumentieren, auch in meiner Freizeit das starke Bedürfnis habe, irgendein Erlebnis oder eine Beobachtung auf Instagram zu teilen (manchmal träume ich sogar davon) und finde es dann immer absurd, wie viel Raum und Relevanz so eine Plattform heutzutage in unserem Leben bekommt, dass es nicht mehr einfach genug ist, die Situation mit den Menschen zu genießen, die in dem Moment vor Ort sind.”

Kontakt: 
Louisa Halter
presse – at – lilou-musik.de

Die EP „Oh, wir verschwinden“ erscheint am 29.09.2023 digital, auf Vinyl und „auf Holz“ (siehe unten)

Der Holzwürfel, aus dem eine Pflanze wächst, ist LILOUs Versuch, eine Alternative zum Auslaufmodell CD anzubieten, die sowohl für Künstler*innen, als auch Musikliebhaber*innen ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig ist. Der Kauf beinhaltet einen Download für die EP inkl. Akustikversionen, die nicht auf Spotify & Co verfügbar sind.

Der lasergravierte Würfel kann nach dem Umtopfen als Deko-Element weiterverwendet werden (z.B. Halter für Stifte, Teelicht o.ä.) und ist zu 100% kompostierbar.